Dienstag, 13. Juni 2017

Etappe 11: Vík - Hörgsland, 81 km

Heute früh ging es ganz schön geschäftig her auf dem Campingplatz. Im Reiseführer war er als am besten gehütetes Geheimnis Islands angekündigt. Das war wohl mal, die Schlange vor den 3 Männerklos war richtig lang. Und die Damen-Dusche gab nur kaltes Wasser, deshalb hatte Dörte einen Gang ins lokale Schwimmbad geplant.

Los ging es auf den ersten 10 Kilometern mit etwas Gegenwind, der sich aber später legte. Der erste Abschnitt war wieder Schwemmland (so ca. 20 km), aber diesmal nicht kultiviert. Es war eine scheinbar endlose Wüste von Alaska-Lupinen. Diese Blumen hat man hier mal eingeführt, um den Boden zu verfestigen. Das tut sie auch wunderbar, vermehrt sich aber ungeheuer. Teilweise frisst sie sich sogar in den Asphalt rein und macht ihn kaputt. Die Isländer sehen sie inzwischen als Plage an, aber für Touristen ist es in der Blütezeit schön.

Am Ende der Lupinenstrecke beim Übergang in ein 40 km breites Lavafeld hat Dörte das erste Mal auf mich gewartet. Das Schwimmbad hatte zu, deshalb war sie so schnell da. Das Lavafeld war auch geprägt von ewig langen geraden Strecken, aber diesmal war nur Moos und Gras in der Gegend zu sehen.
Ab und zu gab es rosa Tupfer in der Landschaft. Das waren blühende Moose, etwa 5 Millimeter hoch.
Das Lavafeld stammt von dem Ausbruch des Vulkans Katla aus dem Jahre 934. An einer Stelle hat der Lavastrom ein großes Gutshaus zerstört. Diese Stelle ist durch eine kleine Lava-Erhebung markiert und es ist Sitte, dass jeder Reisende, der hier vorbeikommt, einen Stein ablegt, damit er eine glückliche und ungefährdete Reise hat. Das haben wir natürlich auch gemacht!
Dann kamen 15 km andere Lava. Diese Lava war jünger und deutlich poröser und ähnelte der Lava auf der Halbinsel Reykjanes. Sie stammt vom Ausbruch des Vulkans Laki aus dem Jahre 1783. Damals ist so viel Asche produziert worden, dass in ganz Europa das Wetter verrückt spielte und es zu Missernten kam. Auf einer Info-Tafel wird sogar spekuliert, dass der Zeitpunkt der französischen Revolution mit der Hungersnot, die durch diesen Vulkanausbruch entstand, zusammenhängt. So richtig viel kann man von dem kleinen Aussichtspunkt nicht sehen – Lava halt.
Kurz vor dem Ort Kirkjubæjarklaustur (da sonst nicht viel los war, konnte ich den Namen gut üben!) gab es noch 5 km lang Pseudo-Vulkane. Die hatte ich schon am Mývatn gesehen, dort waren sie mir aber nicht so aufgefallen. Sie heißen Pseudo-Vulkane, weil sie nicht durch Explosionen von Magma entstanden sind. Stattdessen sind sie durch Dampfexplosionen entstanden, wenn heiße Lava auf Wasser trifft.

Kirkjubæjarklaustur ist der einzige echte Ort zwischen Vík (72 km nach Westen) und Höfn (201 km nach Osten). Ich hatte Dörte schon aufgezogen, ob der Kraftstoff wohl reicht, denn sie hatte vergessen, in Vík zu tanken. Hier gab es aber dann doch eine Tankstelle (obwohl das auf der Karte nicht erkennbar war).

Hier gibt es als Sehenswürdigkeit vor allem den „Kirchenfußboden“. Da stand allerdings nie eine Kirche, es handelt sich um die Oberkante einer Basaltsäulenformation. Sieht aus wie gepflastert, ist aber alles von der Natur selbst gebaut worden.

Dörte hat immer wieder angehalten und auf mich gewartet und war auch jetzt in dem Ort erst einmal Besorgungen machen. So kam es, dass ich als Erster am Zielort war. Der Campingplatz ist völlig einsam und hat keinen Strom, aber für eine Nacht geht das ganz gut. Und es ist eine schöne Abwechslung zu gestern, da war es mir echt zu voll.
Ach ja: Da Dörte nicht da war, war auch kein Feierabendbier da. Da ich ja sowieso einmal isländisches Bier probieren wollte, habe ich mir eine Dose gekauft – für sage und schreibe 10 Euro!

Anmerkungen von Dörte:
Klaustur ist ein ländliches Versorgungszentrum. Dazu gehört natürlich unbedingt ein Schwimmbad. Also konnte ich den ausgefallenen Schwimmbadbesuch vom Morgen nachholen. Übrigens gibt es im Bad Kaffee umsonst. Angesichts der üblichen Kaffeepreise (ca. 3,50) ist der Eintritt mit 9,-- Euro also nahezu geschenkt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Jan, ich freue mich, nach meinem Urlaub all eure schönen Posts zu lesen. So viele schöne Fotos und Erlebnisse - klasse. Ab jetzt bin ich wieder jeden Tag live dabei. Euch noch viele schöne Tag und immer genug Snickers dabei ;-) LG - Corinna (TK)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.